Sächsischer Landtag, Bernhard-von-Lindenau Platz 1
+49 351 4934243
info@martina-jost.de

Über mich

Über mich

Seit dem Oktober 2019 vertrete ich den Wahlkreis Dresden 4 als Abgeordnete im Sächsischen Landtag. Als Sprecherin für Gesellschaftspolitik und Migration beschäftige ich mich mit den Themen Integration und Gleichstellung. Diese Schwerpunkte werden unter der aktuellen „Afghanistan-Koalition“ in Sachsen an Bedeutung gewinnen. In großen Teilen des Koalitionsvertrages konnten sich SPD und Grüne durchsetzen, wie zum Beispiel beim sogenannten Spurwechsel, also der Aushebelung des Asylrechts durch Arbeitsverträge. Das Integrations- und Teilhabegesetz sowie das Gleichstellungsgesetz sollen bis 2021 kommen.

Zu meinen Schwerpunkten gehören unter anderem die Folgen von ideologischer Quotenpolitik, die Förderung selbstbewusster Frauen abseits von rot-grünem Gleichheitswahn und die verheerenden Folgen der Einwanderungs- und Migrationspolitik von CDU und SPD in Sachsen. Als Mutter von drei Kindern sorge ich mich besonders um die Zukunft unseres Landes: Merkels Politik der offenen Grenzen führt auch in Dresden und Sachsen zu ernsthaften Problemen. Insbesondere Frauen müssen die Folgen wachsender Kriminalität oft tragen – beinahe täglich hören wir inzwischen von Vergewaltigungen und Fällen sexueller Gewalt durch Migranten.

Geboren wurde ich 1961 in Halle/Saale, als selbstbewusste Frau bin ich früh meinen eigenen Weg gegangen. So habe ich von 1981 bis 1986 an der Verkehrshochschule Dresden studiert und ein Diplom als Ingenieur-Ökonomin erlangt. Von 1986 bis 1996 habe ich als Abteilungsleiterin für Transport in einem sächsischen Handelsbetrieb gearbeitet. Als Mutter widme ich mich seit 1997 der Kindererziehung, zudem kümmere ich mich um die Pflege meines Vaters.

In der AfD engagiere ich mich seit 2016 für unsere Heimat. Seit 2018 bin ich als Schriftführerin Mitglied des Landesvorstandes der AfD, im gleichen Jahr wurde ich Mitglied des „Landesfachausschuss Familie“. Innerhalb des AfD-Fraktionsvorstandes im Sächsischen Landtag bin ich als Beisitzer tätig. Zudem arbeite ich als Mitglied im Ausschuss für Verfassung und Recht, Demokratie, Europa und Gleichstellung sowie im Ausschuss Soziales und Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Im Ausschuss für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus bin ich stellvertretendes Mitglied.