Sächsischer Landtag, Bernhard-von-Lindenau Platz 1
+49 351 4934243
info@martina-jost.de

Monat: Februar 2026

Unter falscher Flagge: Der Europarat startet einen Angriff auf Eltern, Kinder, Ärzte und Therapeuten.

Der Europarat segelt unter falscher Flagge: Am 30. Januar hat seine Parlamentarische Versammlung einen neuen Beschluss verabschiedet: Mit diesem sollen europäische Länder aufgefordert werden, „Gesetze zum Verbot von Konversionspraktiken zu verabschieden.“ Dazu sollen „strafrechtliche Sanktionen“ eingeführt und „Überwachungs- und Berichterstattungsverfahren eingerichtet“ werden, heißt es auf der Homepage des Rates (Council of Europe, www. coe.int) 1…
Weiterlesen

Unser Gesetzentwurf: Schluss mit der Pflicht zu kommunalen Gleichstellungsbeauftragten

Sachsens Städte, Gemeinden und Landkreise arbeiten längst am Limit. Es fehlt Personal, es fehlt Geld, und es fehlt an Zeit. Gleichzeitig werden den Kommunen immer neue Aufgaben und Pflichten auferlegt – oft ohne Rücksicht darauf, ob sie vor Ort überhaupt sinnvoll umsetzbar sind. Genau deshalb brachte ich für unsere Fraktion im Sächsischen Landtag den Gesetzentwurf…
Weiterlesen

Bibliotheken laden Landtagsabgeordnete ein: Müssen öffentliche Bibliotheken gerettet werden?

Ende Januar lud der Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband Landtagsabgeordnete ein, über eine Änderung des Kulturraumgesetzes zu diskutieren. Kulturraumgesetz, ein sperriger Begriffe mit leicht vernebelnder Wirkung. Denn ja, es geht um die Zukunft öffentlicher Bibliotheken, aber es geht auch um Umverteilung. Öffentliche Bibliotheken werden aus kommunalen Mitteln finanziert, ergänzt durch projektbezogene Unterstützung von Bund und…
Weiterlesen