Sächsischer Landtag, Bernhard-von-Lindenau Platz 1
+49 351 4934243
info@martina-jost.de

Helft unseren Obdachlosen!

helft unseren obdachlosen dresden verein afd martina jost

Die Zahl der Wohnungslosen nimmt in Deutschland und in Sachsen spürbar zu. Wie die jüngsten Zahlen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAWG) zeigen, waren 2018 deutschlandweit vier Prozent mehr Menschen wohnungslos als im Vorjahr. Mindestens 20 Wohnungslose sind in diesem Jahr laut der BAGW in frostiger Kälte gestorben.

Doch obwohl Hotels, Pensionen und auch Asylheime aufgrund der Corona-Politik leer stehen, handeln die Altparteien-Regierungen in der Regel kaum. Jetzt wollen CDU, SPD und Grüne – nach dem harten Winter – laut „Sächsischer Zeitung“ im Parlament über ihren Antrag „Wohnungslosen in Sachsen helfen“ abstimmen lassen.

Unterstützung ohne staatliche Gelder

So gut die hehren Worte klingen mögen: Zahlreiche Vereine leisten bereits gute Arbeit, um Wohnungs- und Obdachlosen zu helfen. Leider werden sie mitunter nach dem Kriterium der Gesinnung und nicht anhand einer erfolgreichen Arbeit unterstützt. Schon oft habe ich beispielsweise dem Verein „Dresdner Bürger helfen Dresdner Obdachlosen und Bedürftigen e.V.“ einen Besuch abgestattet. Dieser Verein, der unter anderem Weihnachtsessen ausrichtet, kostenlose Friseurtermine, Aufwärm-Möglichkeiten und kostenlose Kleidung anbietet, erhält weder vom Freistaat Sachsen noch von der Stadt Dresden Unterstützung! Und Mitarbeiter der Bahnhofsmission Dresden haben laut Angaben des Vereins angebotene Schlafsäcke und Lebensmittel verweigert…

In den Weihnachtstagen habe ich selbst bei der Obdachlosenhilfe Dresden gekocht. Es war mir eine große Freude, in die dankbaren und glücklichen Augen der Hilfsbedürftigen zu blicken.
Wo bleibt hier die von den Regierungsparteien großspurig angekündigte Hilfe für Wohnungslose?

Politisch missliebigem Verein wird Hilfe verweigert

Verwehrt man einem gemeinnützigen Verein jede Unterstützung, weil der Betreiber als „AfD-nah“ gilt? Geht das Parteibuch über die bittere Not von Betroffenen? Ich würde mir wünschen, dass die Regierung bestehende Projekte unterstützt, anstatt nach dem Winter medienwirksam Anträge ins Parlament einzureichen! Großspurige Worte helfen den erfrorenen Obdachlosen leider nicht mehr…

Wer dem Verein so wie ich spenden will, kann auf dieses Konto überweisen:

Obdachlosenhilfe Dresden
Volksbank Dresden-Bautzen eG
IBAN: DE44850900003015511000
BIC: GENODEF1DRS

Auf Wunsch stellt euch der Verein eine Spendenquittung aus.